Ausbildung

Ausbildung zum Landschaftsgärtner


„ Wenn ich noch einmal auf die Welt komme, werde ich wieder Gärtner - und das nächste Mal auch noch.       

Denn für ein einziges Leben wird dieser Beruf zu groß . “

Karl Foerster


Bist du gerne an der frischen Luft, ein naturnaher Typ und arbeitest gerne mit Menschen im Team zusammen, dann ist der Beruf des Landschaftsgärtners genau das Richtige!


Ob…

     das Arbeiten mit Pflanzen ist,  z.B. durch die Gestaltung, Erhaltung oder gar die Strukturierung im Hausgarten

     der Umgang mit verschiedenen Gesteinsarten, z.B. beim Herstellen einer Sonnenterrasse oder eines Gartenweges

     Holzarbeiten, ob  als Einfriedung eines Grundstücks oder  als  Elemente für Blickschutz

     Wasser, sei es die Beregnung von Beet- und Rasenflächen oder als Wasserspiel aus einen sprudelnden  Quellstein

     Metall,  Abgrenzung einer Rasenfläche oder Rankhilfen für Kletterpflanzen


Die Ausbildung dauert bis zu drei Jahre und läuft im dualen System zwischen unserem Betrieb und der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau.
Bei der praktischen Arbeit im Betrieb lernst du die Handhabung und den Umgang mit verschiedenen Maschinen und Geräten. Gemeinsam mit unseren qualifizierten Facharbeitern werden die Schwerpunkte des Garten und Landschaftsbau in wechselnden Teams abgedeckt, sodass die Ausbildung abwechslungsreich strukturiert ist.


Nach der Ausbildung zum Landschaftsgärtner kannst du dich auch weiterbilden, unter anderem zum Meister, Techniker, Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung oder mit einem Studium.
Mehr Infos zum Berufsbild unter: http://www.landschaftsgaertner.biz


Share by: